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Der Strassenabschnitt zwischen ARA Calfreisen und der Dorfeinfahrt von Castiel sollte wegen der grossen Steinschlaggefahr, den häufigen Schneerutschen sowie den engen Radien und schlussendlich dem grossem Längsgefälle ausgebaut werden.
Der vierfeldrige Balken mit Spannweiten von 62.0 – 77.0 – 77.0 – 55.0 m weist dank den über den Stützen angeordneten Streben eine Schlankheit von 1/27 der Hauptspannweite auf. Die Fundation erfolgte mit im Fels eingebundenen Schächten, welche die Deformationen der ca. 8.0 m starken Lockergesteinsschicht aufnehmen können, womit Zwängungen in der Brücke vermieden werden.
Das neue Strassenprojekt führte beim Widerlager Calfreisen schliefend vom bestehenden Strassenkörper weg und lag Brückenmitte ca. 70 m über dem Terrain, bevor der steile Aufstieg Richtung Castiel folgte. Wegen der beengten Platzverhältnisse in den Anschlussbereichen war der Bauablauf so zu planen, dass der Verkehr immer im Minimum einspurig passieren konnte.
Bauherr: Tiefbauamt GraubündenFertigstellung: 2005Projektart: NeubauProjektverfasser: Fanzun AGBaukosten: CHF 13,5 MioLeistungsumfang: Projektierung in ARGE mit WRS, Preisig AG, Bauingenieurwesen
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