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Der Schutz Ihrer Personendaten, welche die Fanzun AG («wir», «uns») im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit erhebt und bearbeitet, erfolgt nach den Vorgaben des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und, sofern und soweit anwendbar, nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO).Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten bearbeiten sowie welche Rechte Ihnen dabei zustehen. Als «Personendaten» gelten alle Angaben und Informationen, die sich auf Sie, eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen und «Bearbeiten» bedeutet jeden Umgang damit, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben und Löschen. Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Personen auf Fotografien, Anstösser) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind.
Fanzun AG, Salvatorenstr. 66, 7000 Chur, SchweizEmail: info@fanzun.swiss
Telefon: 058 312 88 88
Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen aller Art auf dem Gebiet der Architektur, Planung und des Bauwesens zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern.Wir bearbeiten Kontaktinformationen, Projektwünsche, Finanzdaten, Pläne und andere Daten.Wir kommunizieren mit Bauherrschaft, Behörden, Unternehmen, Handwerker und Dritten.Im Folgenden werden die wichtigsten Kategorien und Zwecke explizit aufgelistet.
Stammdaten: Grunddaten wie z.B. Name, Kontaktdaten, Daten zur Person, Fotos, Einwilligungserklärungen sowie Informationen über Dritte.
Vertragsdaten: Daten, die im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie bei Vertragsabschlüssen anfallen, wie z.B. vertragliche Leistungen, Daten betreffend Leistungserbringung, Daten darüber wie Sie sich unsere Leistung vorstellen (Vorgaben, Vorlieben, Pläne, Skizzen und anderes), Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses, Angaben zur Abwicklung (z.B. Rechnungsstellung) oder Finanzdaten.
Bewerberdaten: Daten, welche im Rahmen einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle bei uns anfallen, wie z.B. beruflicher Werdegang, Referenzen und Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Internet), insbesondere auch Informationen über strafrechtliche Verurteilungen sowie Berufs- / Tätigkeitsverbote.
Technische Daten: Daten, welche im Rahmen der Nutzung unserer Angebote (z.B. Website) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, geografische Information und der Zeitpunkt der Nutzung.
Kommunikationsdaten: Daten, die im Zusammenhang mit Kommunikation zwischen uns und Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, Videocall, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel), wie z.B. Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten sowie Randdaten der Kommunikation.
Verhaltensdaten: Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, wie z.B. Anwesenheit, Abwesenheit (Gründe dafür – auch gesundheitliche), Reaktionen auf Mitteilungen, Navigation auf der Website, Interaktionen mit unseren Social Media Profilen, Teilnahme an Anlässen, gegebenenfalls ergänzt mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen).
Sonstige Daten: Insbesondere Daten, die im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren anfallen, Daten, die aufgrund des Gesundheitsschutzes erhoben werden, Fotos, Video- oder Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar sind.
Personen auf Abbildungen/Fotografien: Fotografien, welche Personen zeigen. Das können Portraits aber auch Gruppenaufnahmen sein. Personen können im Zentrum der Aufnahme stehen, eher statistischen Charakter haben oder sich zufällig auf der Aufnahme befinden.
Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können, bearbeiten wir Daten von Ihnen. Dies kann auch über elektronische Kanäle und insbesondere über Email und Videocalls geschehen.
Verträge: Im Zusammenhang mit Vertragsschlüssen bzw. -abwicklungen bearbeiten wir Personendaten. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) dessen Beendigung, die Buchführung und Durchführung von Bewerbungsprozessen gehören dazu.
Marketing und Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und Beziehungspflege bearbeiten wir Daten z.B. um unseren Kunden, Vertragspartnern, Interessierte personalisierte Werbung oder News (z.B. als Email oder Drucksache) von uns zu senden. Sie können solche Kontakte verweigern oder widerrufen.
Organisation von Anlässen: Wir organisieren Anlässe mit Teilnehmende. Hierfür müssen Daten bearbeitet werden insbesondere um Personen einzuladen, zu betreuen und ihnen (im Nachhinein) allenfalls Informationen zukommen zu lassen.
Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs: Um unsere Dienstleistungen (inkl. Website) laufend zu verbessern, analysieren wir z.B., wie Sie sich auf unserer Website verhalten.
Registrierung: Um bestimmte Dienstleistungen (z.B. Newsletter, Login-Bereiche) nutzen zu können, müssen Sie sich direkt bei uns oder über externe Dienstleister registrieren, hierfür bearbeiten wir Daten.
Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden. Im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen können wir Personendaten bearbeiten (z.B. steuerrechtliche Pflichten, Gesundheitskonzepte). Zudem können bei Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen.
Weitere Zwecke: Zu diesen gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, Risikomanagement, Unternehmungsführung, administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten oder die Buchhaltung), Unternehmungsentwicklung, die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Wahrung weiterer berechtigter Interessen und andere.
Von Ihnen: Viele der Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Leistungen). Mit Ausnahmen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) sind Sie zur Bekanntgabe Ihrer Daten nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch z.B. unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben.
Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Internet inkl. Social Media) entnehmen oder diese von Behörden (z.B. Aufsichtsbehörden, Gerichten), Ihrem Arbeitgeber, der mit uns in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat und von sonstigen Dritten (z.B. Verbände) erhalten.
Nur im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an:
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten (z.B. IT-Dienstleister, Banken, Versicherungen, Buchhaltungsdienstleistung). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören.
Vertragspartner: Gemeint sind Kunden und andere Vertragspartner von uns, wo sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. Gemeinden, Aufsichtsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen können.
Alle diese Kategorien von Empfängern können wiederum Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können.Anderen Fällen wie z.B. die Publikation von Bildern auf unserer Webpage benötigen ihre Einwilligung.
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).
Wenn Sie Fragen zu der Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung Ihrer Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Auch wenn Sie die Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten wünschen können Sie schriftlich Kontakt mit uns aufnehmen.
Sie können insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen oder eine Einwilligung widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, z.B. durch die EU-Standardvertragsklauseln. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wir können Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.
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Daher sollten keine vertraulichen Daten elektronisch übermittelt werden. Ausgenommen sind Internetangebote, bei denen ausdrücklich auf eine gesicherte Datenübertragung hingewiesen wird.
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Für den Fall, dass wir ein Hostingunternehmen beauftragt haben, besteht ein Vertrag über Auftragsverarbeitung mit diesem Dienstleister.
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